Warning: ereg() expects at least 2 parameters, 1 given in /var/www/web1020/html/Pferdesport/Pferdesport.php on line 25


Pferde waren schon immer mein Traum:
Fanny, ein Kaltblut und Lotte, eine Norwegerstute, haben mir in meiner Kindheit erste, kurze Kontakte gewährt. Damals habe ich mir das alles sehr einfach vorgestellt....
Mittlerweile habe ich ein bisschen was dazu gelernt und ein paar Prüfungen abgelegt:
Deutsches Reitabzeichen Kl. III und II
Deutsches Fahrabzeichen Kl. IV und III
Deutsches Longierabzeichen Kl. III
Fachübungsleiter Reiten FN
Reitwart FN
Voltigierwart FN


Neben meiner Berufstätigkeit und auch schon während meiner Schulzeit habe ich immer wieder unterrichtet - vor allen Dingen mit Kindern und mit "ambitionierten Freizeitreitern" bringt mir das eine Menge Freude. Wie auch das Ausbilden/Korrigieren von Pferden OHNE Zeitdruck, ohne nahendes Turnier, welches gewonnen werden will - denn ein sorgsam ausgebildetes Pferd bleibt bis ins hohe Alter leistungsfähig und hat Spass an der Arbeit.
Demnächst will ich hier auf folgende Sparten des Pferdesports eingehen: Reiten - Longieren - Voltigieren - Bodenarbeit - Fahren